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Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung von Desmopressinacetat

Eine Überdosierung erhöht das Risiko von Wassereinlagerungen und Hyponatriämie.Die Behandlung einer Hyponatriämie ist von Person zu Person unterschiedlich.Bei Patienten mit nicht symptomatischer Hyponatriämie sollte Desmopressin abgesetzt und die Flüssigkeitsaufnahme eingeschränkt werden.Bei Patienten mit symptomatischer Hyponatriämie empfiehlt es sich, isotonisches oder hypertonisches Natriumchlorid in den Tropf zu geben.Bei starker Wassereinlagerung (Krämpfe und Bewusstlosigkeit) sollte zusätzlich eine Behandlung mit Furosemid erfolgen.

Patienten mit gewohnheitsmäßigem oder psychogenem Durst;instabile Angina pectoris;metabolische Dysregulation, Herzinsuffizienz;Gefäßhämophilie Typ IIB.Besonderes Augenmerk sollte auf die Gefahr von Wassereinlagerungen gelegt werden.Die Flüssigkeitsaufnahme sollte auf möglichst geringe Mengen reduziert und das Gewicht regelmäßig kontrolliert werden.Wenn das Körpergewicht allmählich zunimmt und der Natriumspiegel im Blut unter 130 mmol/l absinkt oder die Plasmaosmolalität unter 270 mosm/kg fällt, sollte die Flüssigkeitsaufnahme drastisch reduziert und Desmopressin abgesetzt werden.Bei zu jungen oder älteren Patienten mit Vorsicht anwenden;bei Patienten mit anderen Erkrankungen, die wegen Flüssigkeits- und/oder Löslichkeitsstörungen eine Diuretikatherapie erfordern;und bei Patienten, bei denen das Risiko eines erhöhten Hirndrucks besteht.Vor der Anwendung dieses Arzneimittels sollten Gerinnungsfaktoren und Blutungszeit gemessen werden;Die Plasmakonzentrationen von VIII:C und VWF:AG steigen nach der Verabreichung erheblich an, es war jedoch nicht möglich, einen Zusammenhang zwischen den Plasmaspiegeln dieser Faktoren und der Blutungszeit vor und nach der Verabreichung herzustellen.Daher sollte nach Möglichkeit die Wirkung von Desmopressin auf die Blutungszeit bei einzelnen Betroffenen experimentell ermittelt werden.

Die Bestimmung der Blutungszeit sollte möglichst standardisiert erfolgen, z. B. nach der Simplate-II-Methode.Auswirkungen auf Schwangerschaft und Stillzeit Reproduktionstests an Ratten und Kaninchen, denen mehr als das Hundertfache der menschlichen Dosis verabreicht wurde, haben gezeigt, dass Desmopressin den Embryo nicht schädigt.Ein Forscher hat über drei Fälle von Missbildungen bei Säuglingen von urämischen schwangeren Frauen berichtet, die während der Schwangerschaft Desmopressin einnahmen. Andere Berichte über mehr als 120 Fälle zeigten jedoch, dass Säuglinge von Frauen, die während der Schwangerschaft Desmopressin einnahmen, normal waren.

 

Darüber hinaus zeigte eine gut dokumentierte Studie keinen Anstieg der Rate an Geburtsfehlbildungen bei 29 Säuglingen von schwangeren Frauen, die während der gesamten Schwangerschaft Desmopressin einnahmen.Die Analyse der Muttermilch von stillenden Frauen, die mit hohen Dosen (300 µg intranasal) behandelt wurden, zeigte, dass die Menge an Desmopressin, die an den Säugling weitergegeben wurde, wesentlich geringer war als die Menge, die zur Beeinflussung der Diurese und Blutstillung erforderlich war.

 

Vorbereitungen: Entzündungshemmende Medikamente können die Reaktion des Patienten auf Desmopressin verstärken, ohne dessen Wirkungsdauer zu verlängern.Einige Substanzen, von denen bekannt ist, dass sie antidiuretische Hormone freisetzen, wie z. B. trizyklische Antidepressiva, Chlorpromazin und Carbamazepin, verstärken die antidiuretische Wirkung.Erhöht das Risiko von Wassereinlagerungen.


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 23. Januar 2024